DonAUwald - Etappe Gundelfingen - Lauingen - Dillingen

Wandern 14 km Merkliste PDF

Von der Gärtnerstadt Gundelfingen geht es Richtung Faiminger Stausee, einen der größten Vogelzugrastplätze in Süddeutschland. Vor der Staustufe des Sees biegt man links ab und überquert kurz darauf die Brenz. Entlang der Brenz entdeckt man den Keller einer römischen Villa und erfreut sich an einem großartigen Pfad mit einem Mini-Kanal am Berghang, der viele kleine Quellen bündelt. An der Brenzmündung vorbei gehts durch den Auwald in Richtung Luitpoldhain, den Stadtpark von Lauingen mit einem weitläufigen Kinderspielplatz. Vorbei am Segrébrunnen an der Donau Richtung Herrgottsruhkapelle. Von dort geht es hinunter auf schmalen Pfaden durch die wild-romantische Natur des DonAUwalds, bis zum Damm. In Dillingen wartet eine Erfrischung an der Naturkneippanlage.

Zuwegungen und Verbindungswege:

• Premiumweg Deutsches Wandersiegel
  • Gute Anbindung an ÖPNV

DonAUwald - Etappe Gundelfingen - Lauingen - Dillingen

89423 Gundelfingen an der Donau+49 7325 / 95101 - 10donauwald@donautal-aktiv.deWebseite öffnen