Belebende

Kneippanlagen

Viele Orte im Dillinger Land haben eine Kneippanlage. Die Region ist ein wahres Kneipp-Mekka. Denn Seelsorger, Theologe und Wasserdoktor – Sebastian Kneipp, Entdecker der modernen Hydrotherapie, begann 1844 seine Karriere in Dillingen: Schule, Studium, und ein Vollbad in der Donau, das sein Leben veränderte. Denn mit Hilfe der Kneipp´schen Wassertherapie besiegte er die lebensbedrohliche Tuberkulose. Neben der Heilkraft des Wassers setzte sich Sebastian Kneipp intensiv mit weiteren Faktoren rund um die Gesundheit des Menschen auseinander.

Das Ergebnis: Seine 5-Säulen-Philosophie – Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance in ganzheitlichem Ansatz führen zu einem gesunden Leben. Die Kneipp-Philosophie ist heute so aktuell wie nie.

Leben im Einklang mit der Natur, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit.